VoIP: Ihre virtuelle Festnetznummer für Handy oder Tablet
VoIP: Festnetz als Prepaid oder im Abo
Nutzen Sie Ihr Festnetz standort- und geräteunabhängig!
Überall erreichbar bleiben und günstig telefonieren – ohne zusätzliche Hardware: Das geht mit VoIP – Ihrer Festnetznummer, die Sie auch auf Ihrem Handy oder Tablet nutzen können. Häufig sind WLAN-Verbindungen verfügbar, wenn Sie unterwegs sind. So bietet die VoIP-App für Smartphones oder Tablets die kostengünstige Alternative: einfach über den netvoip-Anschluss per Internet telefonieren! Sie investieren wenige Minuten für die Einrichtung an Ihrem Mobile-Gerät und sparen so dauerhaft an Ausgaben.
Billig telefonieren in der Schweiz?
Mit VoIP von netvoip geht das.
Ihre Vorteile mit VoIP
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu VoIP
Was ist VoIP?
VoIP steht für Voice over Internet Protocol und meint damit das Telefonieren über eine Internetverbindung. Somit können Sie Ihre Festnetznummer auch über ein Handy oder Tablet nutzen. Dazu brauchen Sie unterwegs nur einen Internetanschluss – ob über mobile Daten, über einen physischen Anschluss oder über WLAN.
Welche Voraussetzungen braucht es für die mobile Nutzung von VoIP?
Um VoIP mobil zu nutzen, benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät – wie ein Handy bzw. Smartphone oder ein Tablet – sowie einen leistungsfähigen Internetanschluss.
Wie kann ich VoIP mobil nutzen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie VoIP mobil nutzen können:
- Die Sprach- und Videotelefonie, die bereits viele Menschen nutzen, ist die VoIP-Telefonie über Apps wie WhatsApp, Skype, Signal, Microsoft Teams oder Zoom.
- Manche Handyhersteller bieten auf dem Smartphone bereits eigene Clients für die VoIP-Telefonie auf dem Handy. Ob dies auf Ihrem Smartphone möglich ist, sehen Sie in den Anrufeinstellungen zum Thema WLAN- bzw. Internetanrufe, z. B. «Konten für Internetanrufe (SIP)».
- Für Unternehmen eignen sich SIP-Softphones besser: SIP steht für Session Initial Protocol und bezeichnet das Protokoll, das am häufigsten zur Übertragung von Sprache im Internet zum Einsatz kommt. Ein Softphone ist eine Software, mit der Sie übers Internet telefonieren können. Dabei gleicht die Benutzeroberfläche derjenigen eines IP-Telefons. SIP-Provider bzw. SIP-Anbieter (= Telekom-Anbieter) haben in der Regel eine eigene App für das Softphone. Andernfalls lässt sich auch ein Softphone eines anderen Anbieters nutzen.
Mit der netvoip Talk Softphone App erhalten Sie alle eingehenden Anrufe auf Ihren Festnetzanschluss bequem auf Ihrem Mobiltelefon. Das netvoip Talk Softphone ist sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store erhältlich. Scannen Sie dazu einfach den folgenden QR-Code und folgen Sie der Konfigurationsanleitung:
Die netvoip Talk Softphone App ist ausschliesslich für netvoip Talk oder netvoip Prepaid nutzbar.
Welche Vorteile bieten sich durch VoIP?
Mit VoIP telefonieren Sie standort- und geräteunabhängig und bekommen fremde Nummern signalisiert. Ausserdem haben Sie zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und können pro Rufnummer bis zu 5 Clients (Nutzer/Geräte) hinterlegen. Und wenn Sie VoIP nur über Ihr Handy oder Tablet nutzen, benötigen Sie kein zusätzliches IP-Telefon.
Kann ich meine Festnetznummer auf mein Smartphone portieren?
Ja, bei netvoip können Sie Ihre Festnetznummer als Einzelnummer (PSTN/VoIP) portieren lassen. Ebenso portieren wir einen ISDN- oder DDI-Block im Falle eines VoIP-Abos; bei VoIP Prepaid portieren wir die Festnetznummer sowie den ISDN-Block.
Kann ich bei netvoip Smartphones oder andere Handys kaufen?
Nein. Wir haben uns auf die Bereitstellung von günstigen und flexiblen Handytarifen spezialisiert. Wenn Sie unser Angebot nutzen möchten, müssen Sie bereits ein eigenes Smartphone bzw. Handy besitzen oder noch besorgen.