MS Teams Telefonie: Was sie ist und wie sie funktioniert

Microsoft Teams Telefonie

Microsoft Teams – auch MS Teams genannt – ist als Plattform für virtuelle Meetings und Zusammenarbeit bekannt. MS Teams bietet darüber hinaus die Möglichkeit zu telefonieren. Denn MS Teams Telefonie ist eine virtuelle Telefonanlage für Ihr Unternehmen: Mit MS Teams telefonieren Sie standortunabhängig – und das sowohl ins Fest- als auch ins Mobilnetz.

Wie funktioniert die MS Teams Telefonie?

Mit der Microsoft Teams Telefonie lassen sich jedes Smartphone, jeder PC und Mac bzw. jedes Tablet zu einem Telefon umfunktionieren. Einzig nötig ist eine Internetverbindung, von der aus die MS Teams Telefonie erfolgt. Sie können somit herkömmliche Festnetz-Telefonanlagen durch cloudbasierte (= virtuelle) Telefonie ersetzen.

Neu können Sie und Ihr Team von überall aus mit Ihrer Business Festnetznummer Ihren Anruf tätigen – ob im Büro oder unterwegs über das Smartphone. Weil die MS Teams Telefonie eine All-in-one-Lösung aus der Cloud ist, benötigen Sie keine zusätzliche Telefon-Hardware.

Die Microsoft Teams App lässt sich auf jedes Endgerät mit Internetverbindung herunterladen. Vor der Nutzung der MS Teams Telefonie benötigen Sie die passende Lizenz für Ihr Unternehmen, die Sie direkt bei Microsoft gemäss Ihrem Bedarf lösen.

Was brauche ich für die MS Teams Telefonie?

Damit Sie für Ihr Unternehmen Microsoft Teams Telefonie nutzen können, müssen diese Voraussetzungen gegeben sein:

  • Sie verfügen über die nötigen Microsoft 365 Lizenzen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Je nach Anzahl Benutzer und Unternehmensgrösse gibt es die passende Microsoft 365 Lizenz. Diese beziehen Sie direkt bei Microsoft. Um die MS Teams Telefonie an die netvoip Telefonie-Lösung anzubinden, sind diese Microsoft-Lizenzen nötig: Enterprise E1 oder E3 (Add-on «Microsoft Teams Telefon Standard» nötig). Wenn Sie bereits die Lizenz Enterprise E5 haben, ist das Add-on «Microsoft Teams Telefon Standard» bereits inbegriffen.
  • Ausserdem ist ein kompatibler, zertifizierter Session Border Controller (SBC) nötig. Dieser verbindet Ihre Microsoft Teams Telefonanlage mit dem SIP-Trunk. SIP steht dabei für Session Initial Protocol und bezeichnet das Protokoll, das am häufigsten zur Übertragung von Sprache im Internet zum Einsatz kommt.
  • Einen SIP-Trunk erhalten Sie beim SIP-Provider (= Telekom-Anbieter) Ihrer Wahl. Auch entsprechende Gesprächs-Abos (VoIP-Tarife) sowie Business Telefonnummern können Sie dann je nach Ihrem Bedürfnis wählen. Bestehende Business Telefonnummern können Sie ebenfalls weiter nutzen.

Mit der MS Teams Telefonie lässt sich auch eine bestehende Telefon-Hardware im Unternehmen weiterhin nutzen, sofern die darin verwendeten Tischtelefone Teams-kompatibel sind.

Microsoft Team App

Worauf muss ich beim SIP-Provider achten?

Um einen Ihren Bedürfnissen entsprechenden SIP-Provider (= Telekom-Anbieter) zu finden, sollten Sie diese Punkte beachten:

  • Ist der SIP-Provider bzw. Telekom-Anbieter bereits ein am Markt etablierter Telekom-Anbieter, der über genügend Erfahrung in der MS Teams Telefonie verfügt?
  • Wie sieht die Tarifstruktur bei nationalen und internationalen Telefontarifen zu Fest- und Mobilnetzen aus – vor allem zu Ihren häufigsten Anrufdestinationen?
  • Welche weiteren Dienstleistungen bietet der SIP-Provider bzw. Telekom-Anbieter an (Servicenummern, besondere Telefonie-Funktionen, Mobile-Angebote etc.)?
  • Ist Ihr SIP-Provider bzw. Telekom-Anbieter gut zu erreichen – Stichwort persönliche Betreuung und Notfall-Service bei technischen Problemen?
  • Was sagen bestehende Kunden des SIP-Providers bzw. des Telekom-Anbieters über den Service?

Wie gelingt der Umstieg auf die MS Teams Telefonie?

Der Umstieg auf MS Teams Telefonie hängt von verschiedenen Faktoren ab: von Ihrer bestehenden Infrastruktur, von Ihren jetzigen bzw. künftigen Bedürfnissen sowie von Ihren aktuellen Gesprächs-Abos und Business Telefonnummern.

Bevor Sie auf die MS Teams Telefonie umsteigen, lohnt es sich, eine Standort- bzw. Bedarfsanalyse vorzunehmen.

Ausserdem sind die eigenen internen Ressourcen für einen reibungslosen Umstieg auf die MS Teams Telefonie relevant: Verfügen Sie intern über genügend Fachwissen und Zeit, um die MS Teams Telefonie intern einzurichten? Oder benötigen Sie externe Unterstützung?

Gerne beraten wir Sie umfassend zu unseren Telefonie-Lösungen, angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Zögern Sie darum nicht, uns zu kontaktieren.

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