netvoip Mobile
Prepaid und Abos
FAQ (Häufig gestellte Fragen) Mobile
Ich möchte meine Telefonnummer behalten und zu netvoip Mobile wechseln. Was muss ich unternehmen?
Für die Nummernübernahme sollte die Portierungsvollmacht für Mobilnummern ausgefüllt und bei netvoip eingereicht werden.
Die Portierung kann zum ordentlichen Kündigungstermin oder auch auf ein anderes Wunschdatum stattfinden. Bei einer frühzeitigen Portierung (vor Kündigungstermin) können beim aktuellen Anbieter Penalty-Gebühren entstehen. Wir empfehlen das mit dem aktuellen Anbieter vorher abzuklären.
Im Kundenportal habe ich ein zusätzliches Datenpaket gebucht. Wie lange ist das Paket gültig?
Alle Roaming-Pakete sind ab Bestelldatum 365 Tage gültig.
Zusätzliche Datenpakete für die Schweiz haben ab Bestelldatum eine Gültigkeit von 30 Tage.
Kann ich mit netvoip Mobile Premium SMS und MMS versenden?
Der Versand von Premium SMS und MMS ist mit netvoip Mobile nicht möglich.
Ich habe eine bestehende netvoip Mobile Nummer und möchte diese ändern. Ist das möglich?
Ein Nummernwechsel kann bei netvoip auf Anfrage stattfinden.
Ich möchte mein netvoip Mobile-Abo kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Wie gehe ich vor?
Die netvoip Mobile-Abos haben eine Kündigungsfrist von 1 Monat (jeweils auf Monatsende). Die Kündigung darf schriftlich per E-Mail oder auf postalischem Weg an folgende Adressen gesendet werden:
- E-Mail: info@netvoip.ch
- Post: netvoip AG, Alpenstrasse 1, 8803 Rüschlikon
Bei meinem aktuellen Anbieter habe ich ein Prepaid Mobile Abo. Wie kann ich die Nummer zu netvoip portieren?
Bei Prepaid Abos sollten Sie zuerst Ihre Nummer zur Portierung freigeben. Senden Sie dafür eine SMS an die Nummer 499 mit folgendem Textinhalt: JA
Danach können wir Ihre Nummer problemlos zu uns portieren, nachdem wir das Portierungsformular von Ihnen erhalten haben.
Werde ich informiert, sobald die Rufnummer-Übernahme (Portierung) stattgefunden hat?
Sobald Ihr alter Anbieter die Rufnummerübernahme akzeptiert hat, werden Sie von netvoip schriftlich über das Datum der Übernahme informiert.
Darf ich mein aktuelles Abo jederzeit wechseln?
Mit netvoip Mobile bleiben Sie flexibel und können jederzeit auf ein anderes Abo wechseln. Die Aktivierung des neuen Abos findet jeweils zu Beginn des Folgemonats statt.
Wie höre ich meine Voicemail ab?
Bei einer neuen Combox Nachricht werden Sie von netvoip automatisch und schnell via SMS informiert. Mittels Anruf können Sie die Nachricht abhören. Eine Info via Visual Voicemail wird derzeit nicht unterstützt.
Beispiel SMS-Benachrichtigung für eine neue Voicemail-Nachricht:
Sie haben am 10.03.2022, 10:15:22 eine neue Voicemail Benachrichtigung von +4144XXXXXXX erhalten. Bitte wählen Sie mittels Anruf +41XXXXXXXXX um zu Ihrer Voicemail zu gelangen.
Bietet netvoip auch eSIM an?
Die eSIM Variante ist bei netvoip ebenfalls verfügbar.
Wie sieht es bei netvoip Mobile mit WiFi-Calling, VoLTE und 5G aus?
Diese Technologien werden bei netvoip aktuell noch nicht unterstützt.
Was kostet mich eine neue Mobilnummer bei netvoip?
Nach Abo-Abschluss wird automatisch eine neue Nummer erteilt. Auf Wunsch sind auch spezielle Nummern (Premium Mobilnummern) erhältlich. Eine Auswahl inkl. einmaligen Kosten dürfen Sie direkt über das netvoip Kontaktformular anfragen.
Mein Gerät ist nicht für die netvoip Mobile Karte vorkonfiguriert – ich kann meine mobilen Daten nicht nutzen. Was muss ich unternehmen?
Je nach Gerät und/oder Gerätekonfiguration kann es vorkommen, dass bei einem Wechsel der SIM-Karte die APN-Datennetzeinstellungen (Internet-Zugangspunkt) neu eingetragen werden müssen. Falls Ihre mobile Datennetzverbindung nach dem Wechsel der SIM-Karte nicht verfügbar ist, passen Sie die APN-Datennetzwerk Einstellungen wie folgt an.
Android-Geräte |
iOS-Geräte |
1. Einstellungen | 1. Einstellungen |
2. Verbindungen | 2. Mobilfunk |
3. Mobile Netzwerke | 3. Mobiles Datennetzwerk |
4. Zugangspunkte | 4. APN Name: chili (Benutzername & Passwort: leer lassen) |
5. Neuer Zugangspunkt hinzufügen | |
6. APN Name: chili (Benutzername & Passwort: leer lassen) |
Die mobilen Daten sollten nun verfügbar sein. Ist dies nicht der Fall, so kontaktieren Sie das netvoip Support Team:
- E-Mail: support@netvoip.ch
- Telefon: +41 44 527 44 44
Wie melde ich mich für ein netvoip Mobile Abo an?
Gerne können Sie uns das ausgefüllte Bestellformular zustellen.
Falls Sie bereits eine Nummer haben und diese ebenfalls übernehmen möchten, so benötigen wir auch das Portierungsformular.
Bin ich für die Kündigung beim aktuellen Provider selber verantwortlich?
Grundsätzlich empfehlen wir immer, sich über die Kündigungskonditionen zu erkundigen, bevor man einen Wechsel vornimmt.
Bei einem Wechsel zu netvoip Mobile inkl. Rufnummernportierung, wird ihr Mobile Abo beim aktuellen Provider automatisch gekündigt, sobald die Rufnummernübernahme stattgefunden hat.
Wenn Sie sich für netvoip Mobile anmelden und eine neue Nummer wünschen, sind Sie für die Kündigung Ihres alten Abos beim aktuellen Provider selber verantwortlich.
Welche Zahlungsmethoden gibt es für netvoip Mobile?
Wir bieten verschiedene Zahlungsmethoden an:
Mobile Abos:
- Lastschriftverfahren (LSV)
- Rechnung via Postversand (CHF 2.50/Rechnung)
- Rechnung via E-Mail-Versand (kostenlos)
Mobile Prepaid:
- Kreditkarte
- PostFinance
- PayPal
- TWINT
Wie ist der Ablauf, nachdem netvoip meine Mobile-Bestellung erhalten hat?
Ihre Bestellung wird in erster Linie geprüft – alle verlangten Daten sind für eine Aktivierung notwendig.
Nach Eröffnung Ihres Kundenaccounts, erhalten Sie via E-Mail oder SMS einen Link zur Authentifizierung. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird Ihnen die SIM zugestellt. Bitte halten Sie ein gültiges Ausweisdokument bereit, sobald Sie den Authentifizierungsprozess starten.
Wo erhalte ich Informationen zu meiner aktuellen Nutzung meines Mobile-Abos?
Sobald Sie bei netvoip als Mobile Kunde registriert sind, stellen wir Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- webbasiertes Kundenportal mit Benutzername und Passwort
- netvoip Mobile App
Die netvoip Mobile App finden Sie in Ihrem App Store (iOS) so wie auch in Ihrem Play Store (Android). Die App ist für Sie völlig kostenlos.
Ich möchte über aktuelle Promotionen von netvoip informiert werden. Kann man sich bei netvoip für solche Newsletter anmelden?
Gerne nehmen wir Sie auf Wunsch in unsere Newsletter-Liste auf. Schreiben Sie uns dafür eine Nachricht auf: info@netvoip.ch
Welche Netzabdeckung wird bei netvoip Mobile verwendet?
Netvoip Mobile läuft über die Netzabdeckung von Salt. Auf folgender Netzabdeckungskarte können Sie jederzeit die Abdeckung an Ihrem Standort prüfen: Netzabdeckung
Wer hilft mir weiter, wenn ich ein Problem mit meinem Mobile Abo habe?
Das netvoip Support Team steht Ihnen an folgenden Tagen/Zeiten telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung:
- Montag bis Freitag: 09.00 – 17.00 Uhr
Wie lauten die Vertragslaufzeiten bei netvoip Mobile?
Für die netvoip Mobile Abos gibt es keine Vertragslaufzeiten. Bei einem Wechsel zu einem anderen Provider sollte einfach die 1-monatige Kündigungsfrist berücksichtigt werden:
Beispiel:
- Sie kündigen Ihr Abo am 15.03.2022
- Ihr Abo wird am 30.04.2022 abgestellt
Was passiert, wenn ich mein Kontingent (Daten, Anrufe, SMS) aufgebraucht habe?
Sobald die Limite Ihres Kontingents (Daten, Anrufe, SMS) erreicht ist, werden Sie von netvoip via SMS informiert.
- Datenvolumen: via Mobile App können Sie jederzeit ein Datenpaket buchen
- Anrufe: gemäss Mobile Tarifplan
- SMS: gemäss Mobile Tarifplan
Kann ich bei netvoip auch ein Smartphone kaufen?
Die netvoip bietet keine Smartphones an.
Welche Tarife gelten bei netvoip Mobile? Wie sind die Konditionen im Ausland?
Auf netvoip.ch steht Ihnen jeweils ein Tarifkalkulator zur Verfügung. Hier gelangen Sie direkt zum Kalkulator:
Wie ist die Zonenaufteilulng bei netvoip Mobile geregelt?
Hier gelangen Sie direkt zur Zonenübersicht:
Gibt es bei netvoip auch DatenSIM Optionen?
Wir bieten die Auswahl von drei verschiedenen DatenSIM Abos mit unterschiedlichen Datenkontingenten.
Weitere Informationen: DatenSIM Abos
Steht mir das Datenvolumen monatlich immer zur maximal möglichen Geschwindigkeit zur Verfügung?
Es gelten folgende Konditionen:
Mobile Abos:
Ab einem Verbrauch von 25 GB innerhalb des selben Monats wird die verfügbare Bandbreite auf maximal 2048/2048 Kbit/s eingeschränkt. Mittels Buchung eines zusätzlichen Datenpakets steht wieder die maximale Bandbreite zur Verfügung.
DatenSIM:
Ab einem Verbrauch von 50 GB innerhalb des selben Monats wird die verfügbare Bandbreite auf maximal 2048/2048 Kbit/s eingeschränkt. Mittels Buchung eines zusätzlichen Datenpakets steht wieder die maximale Bandbreite zur Verfügung.
Was bedeutet MultiSIM bei den Mobile- oder Daten Abos?
Ihre HauptSIM kann mit maximal zwei weiteren DatenSIM für die mobile Datennutzung erweitert werden. Dabei wird das Kontingent der HauptSIM beansprucht.
Für was bzw. wo kann die zusätzliche DatenSIM (MultiSIM Option) verwendet werden?
Die zusätzlichen DatenSIM können Sie für Ihr Mobiltelefon, Tablet, Notebook usw. verwenden. Wichtig ist, dass diese Geräte über einen SIM-Slot für Datenkarten verfügen.
Welche Leistungen sind beim unlimitierten Anrufvolumen inkludiert?
Mit einem unlimitierten Anrufvolumen für die Schweiz und der Zone 1 (31 Länder) sind folgende Leistungen inkludiert:
Kann ich nei netvoip auch eine Datenkarte (eSIM) für meine Apple Watch kaufen?
Diese Option ist bei netvoip noch nicht erhältlich.