Telefonansagen Schweiz: Wie Sie Ihre Anrufenden beeindrucken

Business Man telefoniert unterwegs mit Smartphone

Telefonansagen bzw. Business Voicemail Greetings (= Begrüssungsansagen) sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Mit einer professionellen Ansage können Sie Ihre Anrufenden beeindrucken und das Image Ihres Unternehmens stärken. Wie Sie eine professionelle Telefonansage erstellen und was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum sind Telefonansagen in der Schweiz so wichtig?

Telefonansagen bzw. Business Voicemail Greetings sind für Unternehmen in der Schweiz von grosser Bedeutung. Denn sie dienen als erste Kontaktmöglichkeit für bestehende und potenzielle Kunden. Eine professionelle Telefonansage vermittelt Kompetenz und Seriosität und beeindruckt somit Ihre Anrufenden. Deshalb sollte die Gestaltung von Telefonansagen nicht vernachlässigt werden.

Ausserdem sollten Telefonansagen aktuell sein – beispielsweise in Fällen von Abwesenheiten wegen Meetings oder Tagungen oder bei speziellen Öffnungszeiten während Feiertagen. In solchen Fällen gilt es, eine auf diese Informationen abgestimmte Ansage zu produzieren.

Weiter zu berücksichtigen ist, dass eine ansprechende Ansage nicht nur Informationen über das Unternehmen bieten sollte. Die Ansage sollte auch mit einer angenehmen Musik im Hintergrund und einer klaren Aussprache der Sprecherinnen und Sprecher ausgestattet sein.

Telefonansagen selbst machen oder produzieren lassen?

Je nachdem, was für ein Unternehmen Sie führen und welche Kundschaft Sie bedienen, können auch selbst produzierte Telefonansagen ihren Charme haben. Dies gilt besonders dann, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter stets im persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden stehen – also kleine, lokale Unternehmen. Mit einer persönlichen Telefonansage unterstreichen Sie die Nähe zu Ihren Kunden. Als KMU können Sie dies beispielsweise über eine virtuelle Telefonanlage lösen, inkl. Voicemail, Verwaltung von Ansagen und Wartemusik.

Handelt es sich jedoch um komplexere Ansagen mit Auswahlmöglichkeiten, ist es empfehlenswert, spezialisierte Unternehmen für professionelle Telefonansagen zu engagieren.

In der Schweiz gibt es viele Unternehmen, die Telefonansagen produzieren, wie zum Beispiel Recson oder Victura. Sie bieten eine grosse Auswahl an Vorlagen für eine Telefonansage sowie geschulten Sprecherinnen und Sprechern zu fairen Preisen an. Auch Handyansagen oder Ansagen für Bestellungen können professionell gestaltet werden.

Wichtig ist, dass Sie beim Erstellen von Telefonansagen Fehler vermeiden, wie zum Beispiel zu lange Wartezeiten, zu viele Auswahlmöglichkeiten oder eine unklare Aussprache. Eine professionelle Telefonansage ist eine Investition in die Unternehmenskommunikation und kann sich positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirken.

Mann arbeitet am Laptop und telefoniert mit Smartphone

Diese Fehler sollten Sie beim Erstellen von Telefonansagen vermeiden

Einer der häufigsten Fehler bei Telefonansagen ist eine zu lange Ansage. Halten Sie Ihre Telefonansage kurz und prägnant, damit die Anrufenden nicht lange warten müssen. Packen Sie dabei nicht zu viele Informationen in die Ansage hinein. Dies könnte zur Überforderung führen.

Vermeiden Sie zudem laute, schnelle oder aggressive Musik sowie lange Warteschleifen. Eine Ansage sollte überdies über eine gute Tonqualität verfügen und in angenehmer Lautstärke abgespielt werden.

Investieren Sie in professionelle Sprecherinnen und Sprecher und in eine gute Aufnahmetechnik, um eine klare und verständliche Ansage zu erhalten. Nebengeräusche auf der Aufnahme lenken von der Ansage ab.

Indem Sie diese Fehler vermeiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonansage professionell und ansprechend für Ihre bestehenden und potenziellen Kunden in der Schweiz ist.

Fazit: Professionelle Telefonansagen sorgen für positive Kundenerlebnisse

Wer in professionelle Telefonansagen bzw. Business Voicemail Greetings investiert, schafft so eine gute Basis für positive Kundenerlebnisse. Je stärker eine professionelle Telefonansage auf die Bedürfnisse und Fragen der Kunden ausgerichtet ist, umso besser ist das Kundenerlebnis. Die angenehme musikalische Untermalung sowie freundliche Sprecherinnen und Sprecher bleiben positiv in Erinnerung und können so das Kaufverhalten der Anrufenden beeinflussen.

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