Günstige Festnetz-Abos auch für Handy und Tablet
netvoip Talk
Das flexible, günstige und standortunabhängige Festnetz-Abo.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihre Geschäftsnummer in der Hosentasche oder Ihre Festnetznummer auf Ihrem Smartphone? Mit netvoip Talk ist dies alles möglich. Es ist ein flexibles, günstiges und standortunabhängiges VoIP Festnetz-Abo.
Dazu erhalten Sie eine neue, persönliche Festnetznummer ohne eigenen Festnetzanschluss zuhause oder im Büro. Sie können auf Wunsch auch Ihre bestehende Nummer zu netvoip portieren. Ausserdem haben Sie Ihren Festnetzanschluss einfach und schnell eingerichtet.
Festnetzanschluss, VoIP, Internettelefonie: Was ist was?
Wir geben Ihnen hier den Durchblick.
Beliebte Funktionen
Ihre Vorteile beim Festnetz-Abo (VoIP) von netvoip
netvoip Talk Softphone App
Mit der netvoip Talk Softphone App erhalten Sie alle eingehenden Anrufe auf Ihren Festnetzanschluss bequem auf Ihrem Mobiltelefon. Ob zu Hause oder auf Reisen – telefonieren Sie immer zu den Festnetz-Tarifen.
Diese Vorteile können Sie mit einem VoIP-Telefonie-Anschluss von netvoip nutzen. Netvoip Talk Softphone ist sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store erhältlich. Sie können es ausschliesslich für netvoip Talk oder netvoip Prepaid nutzen.
Scannen Sie den QR-Code, um netvoip Talk Softphone aus Ihrem bevorzugten Store herunterzuladen. Befolgen Sie anschliessend die Schritte gemäss Konfigurationsanleitung, damit Sie den Dienst auf Ihrem Smartphone nutzen können.
KonfigurationsanleitungPreise Festnetz-Telefonie (VoIP) bei netvoip
Alle aufgeführten Preise verstehen sich in CHF und inkl. Mehrwertsteuer (MWST).
Einmalige Kosten
Leistung | Kosten inkl. MWST |
---|---|
Aktivierungsgebühren | 0.00 |
Wiederkehrende Kosten
Leistung | Kosten inkl. MWST |
---|---|
Anschluss* | 1.70 |
Talk 20 2% Rabatt auf Festnetzgebühren für In- und Auslandgespräche | 20.00 |
Talk 50 3% Rabatt auf Festnetzgebühren für In- und Auslandgespräche | 50.00 |
Talk 100 4% Rabatt auf Festnetzgebühren für In- und Auslandgespräche | 100.00 |
Talk 200 5% Rabatt auf Festnetzgebühren für In- und Auslandgespräche | 200.00 |
* Kosten jeweils pro Anschluss (der erste Anschluss ist kostenlos)
Optionale Kosten (einmalig)
Leistung | Kosten inkl. MWST |
---|---|
Portierung Einzelnummer (PSTN/VoIP) | 38.00 |
Portierung ISDN-Block | 38.00 |
Portierung DDI-Block | 391.00 |
* Optional: Bei einer Mindestvertragsdauer von 12 Monaten wird für die erste Portierung einer Einzelnummer oder eines ISDN-Nummernblocks keine Portierungsgebühr verrechnet.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Festnetz-Abo
Was ist der Unterschied zwischen einem Festnetzanschluss und VoIP?
Es gibt keinen: Voice over IP (= Voice over Internet Protocol) meint das Telefonieren über eine Internetverbindung. Da es in der Schweiz kein analoges Telefonieren mehr gibt, laufen analoge oder ISDN-Telefonanlagen bereits über Adapter und Router via Internet.
Mit dem Festnetz-Abo netvoip Talk können Sie nicht nur von zu Hause aus telefonieren, sondern nutzen Ihre Festnetznummer auch unterwegs für Ihr Smartphone oder Tablet mit.
Lesen Sie passend dazu auch unseren Blog-Artikel zur Frage «Was ist VoIP-Telefonie und wozu ist sie gut?».
Welche Vorteile bieten sich durch VoIP?
Mit VoIP telefonieren Sie standort- und geräteunabhängig. Ausserdem haben Sie zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und können pro Rufnummer bis zu fünf Clients (Nutzer/Geräte) hinterlegen. Und wenn Sie VoIP nur über Ihr Handy oder Tablet nutzen, benötigen Sie kein zusätzliches IP-Telefon.
Wie finde ich den besten VoIP-Anbieter der Schweiz?
Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Wie hoch Ihre VoIP-Kosten sind, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Telefonieren Sie nur in der Schweiz oder auch im Ausland? Vergleichen Sie hierzu die Gesprächstarife in der Schweiz und im Ausland je VoIP-Anbieter.
- Telefonieren Sie hauptsächlich ins Festnetz oder auch ins Mobilfunknetz? Auch hier lohnt sich ein Blick in die verschiedenen Gesprächstarife: Oft bieten VoIP-Anbieter verschiedene Pakete mit inkludierten Gesprächsminuten. Je grösser so ein Minuten-Paket ist, umso grösser ist auch der Rabatt.
- Welche Anschlussgebühren verlangen die VoIP-Anbieter in der Schweiz, die für Sie infrage kommen? Sind Aktivierungsgebühren zu zahlen? Bei netvoip bezahlen Sie beispielsweise keine Aktivierungsgebühr.
- Verkaufen oder vermieten Ihnen die VoIP-Anbieter mit Ihrem VoIP-Abo auch noch Geräte wie Telefon, Internet-Box? Hier können oft hohe Kosten entstehen, die Sie bei der Wahl eines VoIP-Anbieters in der Schweiz berücksichtigen sollten.
netvoip bietet Ihnen ausschliesslich günstige VoIP-Abos, bei denen Sie genau das bezahlen, was Sie auch brauchen. Wir verkaufen Ihnen keine Geräte und haben auch keine Mindestlaufzeit.
Wie kann ich einen Festnetzanschluss einrichten?
Die Festnetz-Telefonie läuft heute übers Internet (= Internettelefonie, VoIP-/IP-Telefonie). Deshalb stecken Sie Ihr Festnetz-Telefon nicht mehr wie früher in die Telefonsteckdose, sondern an eine Internet-Box, die Sie von Ihrem Intrernet-Provider erhalten.
Welche Voraussetzungen braucht es für die VoIP-Telefonie?
Um die VoIP-Telefonie mobil zu nutzen, benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät. Das können ein Handy bzw. Smartphone, Computer oder Tablet sein. Ausserdem brauchen Sie einen leistungsfähigen Internetanschluss, der die VoIP-Telefonie übers Internet ermöglicht.
Lesen Sie passend dazu auch unseren Blog-Artikel zur Frage «Was ist VoIP-Telefonie und wozu ist sie gut?».
Wie kann ich VoIP mobil nutzen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie VoIP mobil nutzen können:
- Die Sprach- und Videotelefonie, die bereits viele Menschen nutzen, ist die VoIP-Telefonie über Apps wie WhatsApp, Skype, Signal, Microsoft Teams oder Zoom.
- Manche Handyhersteller bieten auf dem Smartphone bereits eigene Clients für die VoIP-Telefonie auf dem Handy. Ob dies auf Ihrem Smartphone möglich ist, sehen Sie in den Anrufeinstellungen zum Thema WLAN- bzw. Internetanrufe, z. B. «Konten für Internetanrufe (SIP)».
- Für Unternehmen eignen sich SIP-Softphones besser: SIP steht für Session Initial Protocol und bezeichnet das Protokoll, das am häufigsten zur Übertragung von Sprache im Internet zum Einsatz kommt. Ein Softphone ist eine Software, mit der Sie übers Internet telefonieren können. Dabei gleicht die Benutzeroberfläche derjenigen eines IP-Telefons. SIP-Provider bzw. SIP-Anbieter (= Telekom-Anbieter) haben in der Regel eine eigene Softphone-App. Gewisse Softphone (z.B. Zoiper) funktionieren auch mit verschiedenen Telefonie-Anbietern.
Mit der netvoip Talk Softphone App erhalten Sie alle eingehenden Anrufe auf Ihren Festnetzanschluss bequem auf Ihrem Mobiltelefon. Das netvoip Talk Softphone ist sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store erhältlich. Scannen Sie dazu einfach den folgenden QR-Code und folgen Sie der Konfigurationsanleitung:
Die netvoip Talk Softphone App ist ausschliesslich für netvoip Talk oder netvoip Prepaid Accounts nutzbar.
Kann ich meine Festnetznummer auf mein Smartphone portieren?
Ja, bei netvoip können Sie Ihre Festnetznummer als Einzelnummer (PSTN/VoIP) portieren lassen. Ebenso portieren wir einen ISDN- oder DDI-Block im Falle eines VoIP-Abos; bei VoIP Prepaid portieren wir die Festnetznummer sowie den ISDN-Block.
Kann ich bei netvoip Smartphones oder andere Handys kaufen?
Nein. Wir haben uns auf die Bereitstellung von günstigen und flexiblen Handytarifen spezialisiert. Wenn Sie unser Angebot nutzen möchten, müssen Sie bereits ein eigenes Smartphone bzw. Handy besitzen oder noch besorgen.