Wie kann ich VoIP mobil nutzen?
VOIP bzw. IP Telefonie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie VoIP mobil nutzen können:
- Die Sprach- und Videotelefonie, die bereits viele Menschen nutzen, ist die VoIP-Telefonie über Apps wie WhatsApp, Skype, Signal, Microsoft Teams oder Zoom.
- Manche Handyhersteller bieten auf dem Smartphone bereits eigene Clients für die VoIP-Telefonie auf dem Handy. Ob dies auf Ihrem Smartphone möglich ist, sehen Sie in den Anrufeinstellungen zum Thema WLAN- bzw. Internetanrufe, z. B. «Konten für Internetanrufe (SIP)».
- Für Unternehmen eignen sich SIP-Softphones besser: SIP steht für Session Initial Protocol und bezeichnet das Protokoll, das am häufigsten zur Übertragung von Sprache im Internet zum Einsatz kommt. Ein Softphone ist eine Software, mit der Sie übers Internet telefonieren können. Dabei gleicht die Benutzeroberfläche derjenigen eines IP-Telefons. SIP-Provider bzw. SIP-Anbieter (= Telekom-Anbieter) haben in der Regel eine eigene App für das Softphone. Andernfalls lässt sich auch ein Softphone eines anderen Anbieters nutzen.
Mit der netvoip Talk Softphone App erhalten Sie alle eingehenden Anrufe auf Ihren Festnetzanschluss bequem auf Ihrem Mobiltelefon. Das netvoip Talk Softphone ist sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store erhältlich. Scannen Sie dazu einfach den folgenden QR-Code und folgen Sie der Konfigurationsanleitung:
Die netvoip Talk Softphone App ist ausschliesslich für netvoip Talk oder netvoip Prepaid nutzbar.