Was ist VoIP-Telefonie und wozu ist sie gut?

Was ist VoIP Telefonie? VOIP Telefonie erklärt, was sind Vor- und Nachteile?

VoIP (= Voice over IP) bezeichnet das Telefonieren über Rechnernetze, also über das Internet. Deshalb trägt VoIP oft auch Internettelefonie als Namen. IP steht dabei für Internet-Protokoll. Mit der VoIP-Telefonie betreiben Sie den Telefondienst über Ihre IP-Infrastruktur, die am Netz angeschlossen ist. Wenn Sie dabei noch eine virtuelle Telefonanlage für Ihr Unternehmen wählen, können Sie über das Internet standortunabhängig ins Fest- und Mobilnetz telefonieren.

Was sind die Vorteile der VoIP-Telefonie?

Die VoIP-Telefonie spart langfristig Kosten bei Telefonanlagen und lässt sich standortunabhängig und je nach Bedarf ausbauen, z. B. in verschiedenen Filialen und Ländern.

Weitere Vorteile der VoIP-Telefonie sind:

  • geringe Investitionskosten
  • ohne Wartungsverträge bei Cloud-Lösungen (nie wieder physische Telefonanlagen mit Wartungsverträgen nötig, sondern nur Telefon-App, Headsets und Internetanschluss, da alles über das Internet erfolgt)
  • Vernetzung aller Standorte und Standardisierung der Telefonie (nie mehr Komplikationen mit unterschiedlichen Telefonanlagen, Anbietern und Systemen)
  • geräteunabhängiges Telefonieren über PC, Smartphones oder Tablets dank virtuellen Telefonanlagen (nie wieder unerreichbar)
  • Online-Kollaborationsmöglichkeiten mit Chat-, Konferenz- und Screensharing-Tools wie bei MS Teams

Bei der netvoip AG können Sie die VoIP-Telefonie (Festnetz) sowohl im Abo als auch als Prepaid-Variante bestellen. Eine Übersicht zur VoIP-Telefonie sowie den Vorteilen bei netvoip finden Sie hier.

Was ist VoIP-Telefonie und wozu ist sie gut?

VoIP-Telefonie ist schon überall, doch nicht überall bekannt

Analoge oder ISDN-Telefonanlagen funktionieren bereits über Adapter und Router über die IP-Adressen von Unternehmen. Denn in der Schweiz sind die analogen und ISDN-Anschlüsse bereits auf die Internettelefonie umgestellt worden.

Planen Sie jedoch einen Ausbau in Ihrem Unternehmen mit weiteren Standorten, dann lohnt sich der Umstieg auf virtuelle Telefonanlagen.

Die Vorteile von virtuellen Telefonanlagen, auch Cloud-Telefonanlagen genannt, sind überzeugend:

  • Sie haben geringe Kosten und können Ihre Cloud-Telefonanlagen einfach skalieren.
  • Sie integrieren mit der virtuellen Telefonanlage Ihre Festnetz- und Mobile-Telefonie.
  • Sie können Homeoffice und Aussendienst sowie alle Standorte bequem kombinieren und vernetzen.
  • Sie profitieren von automatischen Updates, verwalten Ihre Cloud-Telefonanlage selbst und sind an keinen bestimmten Anbieter vor Ort gebunden.

Ein Beispiel für eine Telefonie-Lösung aus der Cloud ist die MS Teams Telefonie als All-in-one-Lösung: Mit ihr benötigen Sie keine zusätzliche Telefon-Hardware. Die MS Teams App lässt sich auf jedes Endgerät mit Internetverbindung herunterladen. Vor der Nutzung der MS Teams Telefonie benötigen Sie die passende Lizenz für Ihr Unternehmen, die Sie direkt bei Microsoft gemäss Ihrem Bedarf lösen.

Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Artikel zu MS Teams Telefonie: Dort erfahren Sie beispielsweise, was Sie alles für die MS Teams Telefonie benötigen, wie Sie einen SIP-Provider auswählen oder wie Ihnen der Umstieg gelingt.

VoIP Anbieter: Welche Kriterien sollten Anbieter von VoIP-Telefonie erfüllen?

Welche Kriterien sollten Anbieter von VoIP-Telefonie erfüllen?

Wenn Sie im Internet Anbieter von VoIP-Telefonie vergleichen, dann vergleichen Sie jeweils immer dieselben Kriterien. Damit Sie wissen, welche Kriterien Anbieter von VoIP-Telefonie erfüllen sollten, haben wir hier eine kleine Übersicht für Sie zusammengestellt:

  • Ist der VoIP-Telefonie Anbieter in Ihrer Nähe und damit schnell zur Seite, wenn Sie Support brauchen?
  • Ist der VoIP-Telefonie Anbieter bereits ein am Markt etablierter Telekom-Anbieter?
  • Wie sieht die VoIP-Telefonie Tarifstruktur bei nationalen und internationalen Telefontarifen zu Fest- und Mobilnetzen aus?
  • Unterstützt der VoIP-Telefonie Anbieter alle gängigen SIP-Phones in Europa (= All-IP-Telefonie)?
  • Welche weiteren Dienstleistungen bietet der VoIP-Telefonie Anbieter ausserdem noch: Servicenummern, besondere Telefonie-Funktionen, Mobile-Angebote …?
  • Wie sieht es mit dem Datenschutz beim VoIP-Telefonie Anbieter aus?
  • Was sagen bestehende Kunden zum VoIP-Telefonie Anbieter und zu dessen Service?
  • Erfüllt der VoIP-Telefonie Anbieter Ihre Bedürfnisse (Preis-Leistungs-Verhältnis)?
  • Hat der VoIP-Telefonie Anbieter eine nutzerfreundliche Dokumentation für Sie bereit (Handbücher, Wiki- bzw. Self-Service-Portal, FAQ-Angebot etc.)?

Ist VoIP-Telefonie sicher?

Die VoIP-Telefonie ist grundsätzlich sicher. Bei WLAN-Verbindungen und Netzwerken mit vielen Nutzern gilt es, weitere Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, um Hacker- und Abhörangriffe oder Datendiebstahl zu vermeiden – und zwar:

  • Verschlüsseln Sie die Kommunikation durch SIP.
  • Nutzen Sie sichere Passwörter und Firewalls, die vor VoIP-Angriffsmethoden schützen.
  • Führen Sie regelmässige Software-Updates durch. Diese schliessen in der Regel Sicherheitslücken im Netzwerk, aber auch auf Ihren Endgeräten.
  • Achten Sie darauf, ob Sie Kostenlimits gesetzt haben – besonders bei internationalen Anrufen.

Wo kann ich mich zur VoIP-Telefonie beraten lassen?

Natürlich bei netvoip: Wir beraten Sie umfassend zu Telefonie-Lösungen, angepasst auf Ihre Bedürfnisse. Ob für Mobile oder Festnetz, für Privat- oder Geschäftskunden – mit netvoip an Ihrer Seite dürfen Sie sich auf einen innovativen, vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partner freuen. Zögern Sie darum nicht, uns zu kontaktieren:

Jetzt registrieren oder bestellen

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner